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Unternehmensberatung

Langjährige Erfahrung in der Beratung von Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor, partnerschaftliche und enge Unterstützung bei den wohl wichtigsten Veränderungen, Hilfe bei der Lösung auch komplexer Probleme – das ist LFK PARTNER. Als in der Region Villingen-Schwenningen verwurzelte Unternehmens­beratung bieten wir langjährige Erfahrung und Know-how, um ein nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen.
Im Fokus unseres Engagements steht das Ziel, positive Veränderungen für alle Beteiligten zu schaffen. Wir entwickeln Strategien, um eine dauerhafte Leistungssteigerung zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die erfolgreich sein werden.

LFK smart solutions / LucaNet –
Unternehmens­planung und Controlling

Die erfolgreiche Beratung von Unternehmen zur Planung, Konsolidierung und zum Controlling basiert stets auf den richtigen Werkzeugen. Aus diesem Grund ist LFK PARTNER zertifizierter LucaNet-Partner. Die branchenunabhängige Softwarelösung der LucaNet AG ist eine bewährte Planungs- und Konsolidierungssoftware, die bereits Top-Rankings im BARC The Planning Survey erzielen konnte. Sie überzeugt insbesondere in den Kategorien Datenübernahme, Benutzerfreundlichkeit und Performance.

Unsere Spezialisten vom LFK smart solutions Team sind seit Jahren im Umgang mit der Software vertraut und werden kontinuierlich geschult. So verfügen unsere Experten über langjähriges praktisches Know-how in der Anwendung, Umsetzung und Betreuung dieser Systeme.

Wir begleiten Sie von Beginn an bei der Implementierung, erstellen eine Bedarfsanalyse für Ihr Unternehmen, richten die LucaNet-Datenbank auf Basis Ihrer Anforderungen ein und geben eine umfassende Einführungsschulungen anhand der Echtdaten Ihres Unternehmens. In der Folge beraten und unterstützen wir Sie in allen Prozessen rund um Planung (Planung, Szenarien, Forecasts), Reporting und Konsolidierung (Konsolidierung HGB, IFRS; Managementkonsolidierungen).

LFK_Controlling_LucaNet

Dank First-level Support durch unser LFK smart solutions Team stehen Ihnen unsere zertifizierten LucaNet-Experten bei laufenden Fragestellungen (per Fernwartung oder vor Ort) zur Verfügung. Zusätzlich beraten wir bei der Unternehmenssteuerung und BI-Integration sowie der Einrichtung von Dashboards und Cockpits.

Auf Basis dieses einheitlichen und integrierten Systems sind Sie mit LucaNet in der Lage, Ihre Budgetierungs-, Finanzplanungs- und Konsolidierungsprozesse zu automatisieren und flexibel zu managen. So lassen Sie traditionelle Planungssysteme, die vor allem auf Excel-Spreadsheets und nicht standardisierten Daten beruhen, hinter sich und bauen auf eine integrierte Finanzplanung sowie ein professionelles Finanzcontrolling inklusive transparenter Budgetplanung.

LFK_Integrierte_Unternehmensplanung

Integrierte Unternehmensplanung –
Einfach und Flexibel

Unternehmensplanungen sind ein Kernelement der Unternehmenssteuerung. Sie dienen der Gestaltung und Sicherung der Unternehmenszukunft, dem Erreichen von Unternehmenszielen, der Förderung von Innovationen sowie der Erhöhung der Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.

Unsere Spezialisten verfügen über jahrelange Erfahrung in der Erstellung integrierter Unternehmensplanungen und begleiten Sie und Ihr Unternehmen bei deren Umsetzung.

Je nach Größe des Unternehmens und Komplexität der Anforderungen setzen sie Ihre Unter­nehmens­planung excelbasiert oder bei komplexeren Sachverhalten im Rahmen datenbankgestützter Planungs­systeme (LucaNet.Financial.Planner) für Sie um. Ihre Planungsannahmen und -einschätzungen bilden das Gerüst dieser Planungen.

So entstehen Planungen, die anhand von Plan-Ist-Vergleichen Fehlentwicklungen frühzeitig aufzeigen und als Frühindikator zur Steuerung der Unternehmensentwicklung dienen. Liquiditätsengpässe werden so vermieden, die Entwicklung der GuV sowie die Bilanzdaten jederzeit abgebildet.

Unsere Experten übernehmen dazu gerne folgende Aufgaben:

  • Erstellung von Planungsrechnungen und Businessplänen in Excel
  • Alternativ (bei höherer Komplexität): datenbankgestützte Ermittlung integrierter Unternehmens- bzw. Konzernplanungen (Planbilanz, Plan-GuV und Plan-Cashflow)
  • Dokumentation der Planungsrechnung und Planungsprämissen
  • Erstellung von Plan-Ist-Vergleichen sowie Abweichungsanalysen
  • Aufbau von Reportingberichten
  • Abbildung von Szenario-Rechnungen und Forecasts
  • Prüfung und Plausibilitätsbeurteilung bestehender Planungsrechnungen (inhaltliche Prüfung, Prüfung Datenkonsistenz, Prüfung schlüssige Ableitung von Bilanz, GuV und Liquiditätsdarstellungen)
  • Implementierung von Softwarelösungen zur Abbildung integrierter Planungen in Ihrem Unternehmen

Konzernabschluss – Auf die Zahlen kommt es an

Schritte des Aufstellungsprozesses

Die Konsolidierung stellt Unternehmen vor organisatorische und technische Herausforderungen – und das vor dem Hinter­grund enger gesetzlicher Fristen. Da zur Aufstellung des Konzer­nabschlusses umfangreiche Daten der Konzern­gesellschaften benötigt werden, ergibt sich für die Konsolidierungsabteilung einer Unternehmensgruppe folgende Herausforderung bei der Sie LFK PARTNER unterstützt:

Wie kann der Aufstellungsprozess so gestaltet werden, dass die erforderlichen Daten in der erforderlichen Qualität fristgerecht zur Verfügung stehen?

Um den Prozess optimal zu erfassen, setzen wir auf die Software der LucaNet AG „LucaNet.Financial.Consolidation“.

Wir beraten und begleiten Sie dabei von Anfang an bei Imple­mentierung und Einsatz der Konsolidierungssoftware der LucaNet AG durch unsere zertifizierten Berater.

Zudem stehen wir Ihnen bei der Abbildung komplexer Konsoli­dierungs­sach­verhalte und zur Optimierung von Intercompany-Sach­ver­hal­ten mit Rat und Tat zur Seite. Gerne verein­heitlichen wir Konzern­kontenpläne, optimieren mit Ihnen die Ablauf­organi­sation, Konzernbilanzierungs­richtlinien, Konzern­melde­blätter oder alternativ LucaNet.Group Reports. Ebenso beraten wir bei Überleitung der Rechnungs­legungs­daten, insbesondere ausländischer Unternehmen, auf HGB bzw. IFRS.

 AKADEMIE

Unternehmenssteuerung – Stets auf der Höhe sein

Eine der größten Herausforderung bei der erfolgreichen Unternehmens­steuerung heißt: Den Überblick bewahren!

Wir unterstützen Sie genau dabei.

Gemeinsam mit Ihnen gehen wir Ihnen bei Aufbau und Implementierung von Kennzahlensystemen zur effizienteren Steuerung Ihres Unternehmens zur Hand.

Ein Managementcockpit erfüllt dabei zukunfts- wie auch vergangenheitsbezogene Aufgaben:

  • Retrospektiv können Planabweichungen und Fehl­ent­wicklungen aufgedeckt werden mit dem Ziel, geeignete Gegenmaßnahmen zu definieren und frühzeitig einzuleiten.
  • Prospektiv wird die weitere Unternehmensentwicklung geplant. Eine zielgerichtete Fortentwicklung des Unternehmens steht im Fokus der Überlegungen.
LFK_Int_StR_Unternehmenssteuerung

Mit der Steuerung über ein Managementcockpit können Unternehmen direkten Einfluss auf die Entwicklung Ihres Unternehmens nehmen und dafür sorgen, dass der Unternehmenswert nachhaltig gesteigert wird. Zugleich dient es als Frühwarnsystem: Risiken, aber auch Chancen der künftigen Entwicklung können frühzeitig erkannt werden.

Unsere Leistungen

  • Ableitung individueller, praxistauglicher Schlüsselindikatoren (KPIs)
  • Abbildung Kennzahlensysteme (ROI, EVA etc.)
  • Datenvisualisierung
  • Einrichtung und Automatisierung von Managementcockpits und Dashboards
  • Branchenvergleiche
  • Optimierung Working-Capital-Management
  • Investitions- und Beteiligungscontrolling

Reporting – Die Ergebnisse im Blick

Oft wird unterschätzt, welche wesentliche Aufgabe das Reporting für Zwecke der Unternehmenssteuerung hat:
Im Reporting erfolgt die Verbindung zwischen laufenden Istdaten und Vergangenheitswerten, zwischen Planung, Szenarien und Istdaten. Entwicklungen werden zeitnah analysiert. Die Erkenntnisse, die bei der Erstellung des Reportings gewonnen werden, bilden damit einen zentralen Baustein, um die Entwicklung des Unternehmens für die Zukunft rechtzeitig zu beeinflussen.

Unsere zertifizierten Experten unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Reportingprozesse. Dabei nutzen wir unter anderem Datenbanklösungen der LucaNet AG. Durch die Verbindung der integrierten Unternehmensplanung mit den Istdaten sind Inkonsistenzen in den Daten ausgeschlossen. Durch eine datenbankgestützte Aufbereitung wird der Aufwand zur Erstellung des Reportings ganz erheblich reduziert. So bleibt mehr Zeit für Abweichungsanalysen und Prognosen – und für die Festlegung ggf. notwendiger Einflussnahmen auf die künftigen Entwicklungen.

Wir begleiten Sie bei der Erstellung, Optimierung und Indi­vi­dua­lisie­rung von Reportingberichten und stehen Ihnen bei der Automatisierung des Prozesses zur konsistenten Aufbereitung des Reportings durch unmittelbare Anbindung an die Datenquellen zur Seite.

Zudem bieten wir Ihnen eine Datenvisualisierung entscheidender Kennzahlen, richten strukturierte Abläufe zur Analyse laufender Entwicklungen ein, agieren als Sparringspartner bei der Diskussion wichtiger Entwicklungen und Erstellen einen „Reportingkalender“, der sicherstellt, dass Berichte, die inhaltlich aufeinander aufbauen, schlüssig nacheinander erstellt werden.

LFK Reporting

Erstellung Monatsbericht

LFK_Service_Kanzlei

Finanzierung – Liquidität sichern

Banken können sich heutzutage immer weniger Kreditrisiken leisten. Insbesondere für Unternehmen, die nicht über eine 1A-Bonität bei ihrer Bank verfügen, aber auch für Existenzgründer und Start-ups stellt sich die Unternehmensfinanzierung zunehmend als Herausforderung dar. Hierauf sollten Sie sich als Unternehmer einstellen.

Mit unseren erfahrenen Spezialisten bieten wir ihnen unter anderem die Analyse Ihrer Finanzierungs- und Sicherheitssituation an. Wir bereiten Ihre Finanzierungsstruktur auf, identifizieren Risiken und Optimierungspotenziale und bewerten anschließend die Ergebnisse. So gehen Sie optimal aufgestellt in Finanzierungsgespräche mit Ihren Banken, bei denen wir Sie auch begleiten, um Verbesserungen für Sie zu erreichen, beispielsweise durch Umfinanzierungen, konditionelle Verbesserungen, Reduzierung Ihrer persönlichen Haftung, Freigabe oder Austausch eingesetzter Sicherheiten oder Aufzeigen alternativer Finanzierungsoptionen.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie beim Aufbau einer strukturierten Finanzierung durch Einbezug klassischer Fremdmittel, Konsortial- oder Schuldscheinfinanzierung, öffentliche Mittel, Mezzanine-Kapital oder Beteiligungskapital.

Wir beraten und begleiten Sie so bei der Schaffung stabiler und nachhaltiger Finanzierungsverhältnisse und der gebotenen Risikovorsorge in einem herausfordernden Unternehmensumfeld.

LFK_Unternehmensberatung_Unternehmenskauf

Unternehmenskauf und Unternehmens­nachfolge – Vorausschauend agieren

Ein Unternehmenskauf oder eine Unternehmensnachfolge ist für alle Beteiligten mit besonderen Herausforderungen verbunden. Für den Übernehmenden stellen sich Fragen nach dem Unternehmenswert, einem Business-Plan, dem richtigen Übernahmekonzept, der Übernahmefinanzierung, dem optimalen Finanzierungskonzept, möglichen Förderungen und Zuschüssen. Ein solch komplexer Prozess bedarf neben einer rechtlichen und steuerlichen Beratung regelmäßig auch einer betriebswirtschaftlichen Beratung und Begleitung.

LFK_Unternehmensberatung_Unternehmensnachfolge

Wir beraten und begleiten Betriebsübernahmen und Unternehmensnachfolgen als betriebswirtschaftliche Berater u.a. in folgenden Bereichen:

  • Suche nach einem passenden Unternehmen (M&A)
  • Erstellung eines Übernahmekonzeptes
  • Ermittlung eines praxisorientierten Unternehmenswerts
  • Due Diligence Prüfung
  • Businessplan, Rentabilitäts-, Liquiditäts- und Finanzierungsplan
  • Beratung und Begleitung bei der Übernahme- bzw. Akquisitionsfinanzierung
  • bei Förderkrediten, eigenkapitalähnlichen Mitteln, Einbindung von Bürgschaftsbanken und Zuschüssen
  • bei Abschluss und Prüfung von Kredit-, Kreditsicherungs- und sonstigen Verträgen
  • Finanzielle Absicherung und Enthaftung der abgebenden Generation

Als Berater verfolgen wir dabei folgende Ziele:

  • Schaffung einer soliden Existenzgrundlage für den Betriebsübernehmer
  • Erfolgreiche Übergabe eines Unternehmens an die nächste Generation
  • Finanzielle Absicherung der Betriebsübergeber

Ihr Vorteil: In solchen Projekten arbeiten bei LFK PARTNER spezialisierte Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater Hand in Hand eng zusammen. Langwierige und kostenintensive Abstimmungsprozesse entfallen weitestgehend.

Existenzgründung und Start-ups – Erfolgreich starten

Die Gründung eines Unternehmens (Start-up) ist in der Regel mit großen Unsicherheiten verbunden. Deshalb kommt es darauf an, die Risiken für den Gründer so gering wie möglich zu halten. Wichtig ist, bereits in einer frühen Phase eines Start-ups unsere kompetenten Berater einzubinden.

Wir stehen Ihnen mit umfassendem Know-how rund um die Gründung zur Verfügung. Dies beinhaltet die wirtschaftliche Plausibilisierung eines Geschäftsmodells, die Erstellung, Plausibilisierung bzw. Optimierung eines Businessplans, die Erarbeitung eines Finanzierungskonzeptes unter Einbeziehung öffentlicher Fördermittel, die Beratung bei Planung und Vorbereitung einer Gründung sowie bei der Umsetzung der Existenzgründung.

Ziel unserer Tätigkeit ist, Risiken für den Existenzgründer möglichst einzugrenzen und das Start-up erfolgreich zu gestalten.

LFK_Start-up_Existenzgruendung

Wir halten Sie auf dem Laufenden